Vorschau auf das Jahr 2026
Als Leuchtturm von Januar bis Dezember 2026 folgt das Projekt „Heimat, Sicherheit und Gesundheit“. Vorgesehen sind dann mehrere Besichtigungen und Bus-Exkursion im Kreis Soest
Der Verein Enser Möbel & Mehr möchte Sie einladen, den im letzten Jahr beschrittenen Pfad weitermitzugehen und Impulse zu setzen. Nutzen Sie diese Möglichkeit sich zu informieren.
In unseren Vorträgen und Exkursionen erfahren die Teilnehmenden alles über die Aufgaben und Tätigkeiten unserer lokalen und überregionalen Hilfsorganisationen. Ziel ist es, das Bewusstsein für Vorsorgemaßnahmen im Alltag zu schärfen und auch für den Ernstfall, ggf. möglicherweise auch im Verteidigungsfall, gut und umfassend informiert zu sein. In den Veranstaltungen kann man nicht nur spannende Einblicke gewinnen, sondern auch in offenen Fragestunden Anliegen direkt an die Experten adressieren. Zudem wird es die Möglichkeit geben, verschiedene Hilfsorganisationen vor Ort kennenzulernen.
Der Verein hofft nicht nur auf zahlreiche Teilnehmende, sondern auch auf eine starke Resonanz auf die von Januar bis Dezember 2026 angelegten besonderen Veranstaltungsreihen, geplanten Vorträgen (ca. +/- 60 Minuten) in Niederense und den Exkursionen teilzunehmen. Das Programm startet mit dem Besuch des LiebesLeben Museums in Soest in der 3. bis 5. KW. an einem Freitagnachmittag (ab ca. 15:00 Uhr) zu besuchen. Die Anreise ist mit zwei Kleinbussen und ggf. Privat-Pkw vorgesehen. Die Kosten betragen 4,00 € Eintritt p. p. und für die Gruppenführung (Umlage nach Teilnehmenden) 60,00€. Die Finanzierung wird noch im Vorstand abgestimmt.
Seit 2014 gibt es das LiebesLeben Museum in Soest. Das Museum beschäftigt sich mit den Themen Liebe, Sexualität, Gesundheit und dem menschlichen Körper.
Weitere Themen werden Zivilschutz im Alltag, Erste-Hilfe-Maßnahmen für Senioren, Notfallvorsorge und Notfallrucksack, Verhalten im Katastrophenfall sowie die psychosoziale Unterstützung in Notfällen in den nächsten Monaten sein. Wer teilnehmen möchte hat die Möglichkeit, sich unter der Telefonnummer [Anmeldung zu Veranstaltungen] 0160 1151943 anzumelden. Besuchen und informieren Sie auch
Ich wünsche allen Beteiligten eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Mit herzlichen Grüßen
Uwe Tasler
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Niederenser Vereinstag
15.November 2925
Weitere Bilder in der Bildergalerie
Entdeckungsreise durch die Heimat
am 27.Oktober 2025
——————————————————————————————–
Reise zum NRW Landtag nach Düsseldorf
Am 22.Mai 2025 begab sich eine Gruppe unerschrockener
Enserinnen und Enser auf die abenteuerliche Reise per Bahn,
U-Bahn und Strassenbahn nach Düsseldorf um dort den
Landtag zu besuchen.
Ihre Eindrücke und Erlebnisse werden an dieser Stelle noch beschrieben.
Seniorengruppe aus Ense zu Gast im Landtag
Auf Einladung des heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Heinrich Frieling besuchte am 22. Mai eine Gruppe von elf Seniorinnen und Senioren des Vereins Enser Möbel & Mehr den nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf.
Im Rahmen einer informativen Führung erhielten die Gäste spannende Einblicke in die Arbeitsweise des Landesparlaments und den parlamentarischen Alltag. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch der Plenarsitzung: Von der Besuchertribüne aus verfolgte die Gruppe live eine Debatte zu aktuellen landespolitischen Themen.
Im Anschluss nahm sich Heinrich Frieling Zeit für ein persönliches Gespräch mit den Besucherinnen und Besuchern. In der offenen Diskussionsrunde konnten Fragen gestellt und politische Anliegen direkt mit dem Abgeordnet
en besprochen werden – ein Austausch, der auf großes Interesse stieß.
Der Tag klang bei einem Spaziergang entlang des Rheinufers und dem gemeinsamen Besuch einer Gaststätte in der Düsseldorfer Altstadt aus. Die Teilnehmenden zeigten sich begeistert und bezeichneten den Besuch als ebenso informativ wie anregend.
…….und auch Enser Möbel & Mehr e.V.
******************************************************************
Wir bieten aber auch im
„Offenen Treff Lindenhof“
noch mehr an.
Schauen Sie in unseren Veranstaltungskalender,
und Sie werden überrascht sein, was es dort an interessanten Veranstaltungen gibt. Der Vielfältigkeit von neuen Angeboten an und von Senioren/Innen und allen Interessierten aus Ense sind keine Grenzen gesetzt. Jeder, der ein kleines eigenes Projekt erarbeiten oder an einem vorhandenem mitarbeiten möchte, ist herzlich willkommen und die Türen stehen dafür offen. Die Damen und Herren des Künstlerteams aus Ense sind als Mitglieder sehr aktiv, äußerst kreativ tätig. Sie bieten tolle Malkurse an, sie zeigen in Ausstellungen ihre eigenen Bilder, sie malen gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wunderschöne Bilder, Grafiken etc. Zukünftig erweitern wir unser Angebot: Im „Offenen Treff Lindenhof“ in Ense können Sie mit Vertretern der Kirchen, von Versicherungen, von Krankenkassen, mit Fachleuten für den Um- und Ausbau von seniorengerechten Wohnungen und deren Fördermöglichkeiten sprechen und sich Anregungen holen. Über barrierefreies Wohnen, schwierige Lebenslagen, familiäre Probleme und private Finanzsorgen werden mit Sozialarbeitern und Fachleuten in Einzelgesprächen in einem dafür vorhandenem Extraraum Lösungsvorschläge erarbeitet. Klönen und Snacken auch in Plattdeutsch mit Mitbürgern ist ausdrücklich erwünscht. Vorlesen und Vortragen von Märchen, Geschichten, Gedichten und eigenen Werken kann bei uns jeder. Zuhörer gibt es sicher genügend.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

